Mehr als 1200 Videos, über 120 Stunden Video-Content sowie Aufgaben, Checklisten, Schritt-für-Schritt Anleitungen und eine Menge Vorlagen.
Nutze die Möglichkeit und tausche dich mit anderen Shopbetreibern und Gründern zu den gängigen Themen und Herausforderungen im E-Commerce aus.
Live-Calls bieten dir die Möglichkeit, gezielt deine Fragen bei unseren Experten loszuwerden und dir Feedback einzuholen. Wir unterstützen dich.
Einleitung
Im ersten Modul erhalten Sie einen umfassenden Ein- und Überblick über den E-Commerce sowie weiterführende Informationen zur Nutzung des Trainings.
Ist Ihr Unternehmen bereit?
Finden Sie in diesem Modul heraus, wo Sie gerade mit Ihrem Unternehmen im E-Commerce stehen. Wie gut sind Sie tatsächlich aufgestellt und wo gibt es Schwächen, die es zu optimieren gilt?
E-Commerce Strategie & Ziele
Nur wenn Sie über eine passende Strategie verfügen, kann später die Umsetzung gelingen. In diesem Modul beleuchten wir den E-Commerce primär aus der betriebswirtschaftlichen und strategischen Brille.
Finanzierung & Liquidität
E-Commerce Projekte werden perspektivisch teurer und nicht nicht wirklich günstiger. Daher benötigen Sie eine seriöse und passende Finanzierung, aber auch der Zugriff auf Fördermittel kann für Sie sinnvoll sein.
Sichtbarkeit & Reichweite
Die Sichtbarkeit ist ein relevanter Faktor, der über Ihren Erfolg oder Misserfolg entscheidet. Nur wenn Sie sichtbar sind, können Sie Umsätze generieren und nachhaltig wachsen.
Digitale Beratung
Speziell in komplexen B2B Geschäftsmodellen steht nicht die Transaktion im Fokus, sondern die digitale Beratung und der digitale Angebotsprozess. In diesem Modul beleuchten wir genau diese Themen.
Marketing Automation
Marketing Automation hilft nachhaltig Umsätze, aber auch die Kundenzufriedenheit zu steigern, in dem automatisiert zum richtigen Zeitpunkt die richtigen Botschaften platziert werden.
Multi Channel Distribution
Ihr Webshop ist nur ein Kanal, über den Ihre Kunden einkaufen können. Heut zu Tage ist es wichtiger denn je, auf allen Kanälen aktiv zu sein. Sie müssen dort sein, wo Ihre Kunden sind.
Prozesse und Unternehmen
Profit ist das Ergebnis aus Umsatz minus Kosten. Zu selten wird die Kostenseite beleuchtet, doch gibt es hier durch bessere Prozesse und ein gutes Controlling Möglichkeiten Kosten einzusparen.
Change Management
E-Commerce bedeutet für Unternehmen in der Regel große Veränderungen. Das bezieht sich auf Stellen, Positionen, Aufgaben und die Art, wie mit Kunden interagiert werden. Diese Umstellungen und Änderungen müssen "gemanagt" werden.
Erfolgsmessung und Auswertung
Wie erfolgreich sind Sie eigentlich? Eine valide Antwort auf diese Frage liefern Zahlen. Doch diese müssen erst einmal systematisch erfasst und ausgewertet werden.
Versand & Logistik
Amazon legt mit dem Same Day Delivery die Latte sehr hoch, doch so hoch müssen Sie gar nicht springen. Dennoch gibt es viele Chancen und Möglichkeiten innerhalb der Logistik und des Versands.
Zahlungsabwicklung
Die Wahl der richtigen Zahlungsmethoden entscheidet über die Conversion-Rate, aber auch über Ihre Kosten. Umso wichtiger, einen tiefen Blick in das Thema Zahlungsabwicklung zu werfen.
Kundenbeziehungsmanagement
Der Customer Lifetime Value (CLV) Ist der Schlüssel zum nachhaltigen Erfolg im E-Commerce. Einen hohen CLV erzielen Sie aber nur dann, wenn Sie äußerst zufriedene Kunden haben.
Unternehmensentwicklung
In diesem Modul erfahren Sie, wie Sie sich und Ihr Team perfekt organisieren, Mitarbeiter richtig führen, die richtigen Mitarbeiter finden und mehr Struktur in Ihren Alltag bekommen.
Zukunft im E-Commerce
Der E-Commerce entwickelt sich konstant weiter, in diesem Modul finden Sie vor allem Themen die sich auf Zukunftsthemen beziehen, wie AI, KI und aktuelle Trends.
Wachstumsstrategien
Wachstum erzielen Sie nicht nur durch die Optimierung der CR. Viel mehr geht es in diesem Modul darum, wann und wie Sie internationalisieren sollen, wann anorganisches Wachstum sinnvoll ist und welche Möglichkeiten Sie insgesamt haben.
Abschluss und Ausblick
Jedes Training geht einmal zu Ende. Auch unser Online-Training. Daher erhalten Sie abschließend nochmals einen Überblick über die relevanten Informationen und sind nach diesem Modul bestens ausgebildet und bereit für den E-Commerce!
Steigerung der Sichtbarkeit mit Hilfe von Online-Marketing wie Google Ads, Meta Ads, TikTok etc.
Optimierung der internen Abläufe mittels automatisierter Prozesse, Tools und Werkzeuge.
Stelle uns Fragen, die dich beschäftigen und bei denen wir dir weiterhelfen können.
Neuerungen im E-Commerce, Trends und Entwicklungen die man berücksichtigen muss.
Manuel Götz
Als führender Hersteller von Chiptuning- bzw. Tuning-Produkten hatten wir bislang eine sehr große Abhängigkeit zu Agenturen. Agenturen haben das Tagesgeschäft gesteuert, Entscheidungen waren nicht zu 100% nachvollziehbar und Umsetzungen haben sehr viel Zeit in Anspruch genommen und Kosten verursacht.
Als CMO wollte ich möglichst viel Know-how Inhouse haben, um selbst Strategien und Ansätze - speziell im Online-Marketing - zu realisieren. Weniger Abhängigkeit, mehr Autonomie war das Ziel!
Der perfekte E-Commerce samt der Inhalte und Vorlagen hat mir geholfen mein Team auf das nächste Level zu bringen und blinde Flecken zu schließen. Dadurch konnten wir mehr selbst tun und die Abhängigkeit zu Agenturen reduzieren.
Robin Albrecht
Ich kämpfte mit niedrigen Conversion-Raten und einem begrenzten Budget, was es mir erschwerte, effektiv in Online-Marketing zu investieren.
Mein Ziel war es, meine Marketingausgaben zu optimieren und gleichzeitig die Conversion-Raten zu erhöhen, um ein nachhaltiges Wachstum zu sichern.
Durch "Der perfekte E-Commerce" erhielt ich Zugang zu Expertenwissen und individueller Beratung, die mir die Tools und Techniken an die Hand gaben, um meine Zielgruppe besser zu erreichen und meine Marketingausgaben wesentlich effizienter zu gestalten.
Pierre Droigk
Als Betreiber eines kleinen Online-Shops fande ich es herausfordernd, mit den großen Playern mitzuhalten, besonders beim Kundenmanagement und After-Sales-Support
Ich strebte danach, meine Kundenbindung zu verbessern und meinen Shop als vertrauenswürdige Marke zu etablieren.
Mit der Unterstützung durch Steireif konnte ich innovative After-Sales-Prozesse implementieren und mein Kundenservice-Team mit den notwendigen Fähigkeiten ausstatten, um hervorragenden Support zu bieten. Dies führte zu besseren Kundenbewertungen und einer stärkeren Kundenbindung.
Kleine und mittelständischen Unternehmen (KMU) bei der Digitalisierung des Vertriebs bzw. E-Commerce zu unterstützen.
E-Commerce wird immer komplexer und aufwändiger, aus diesem Grund ist es wichtig, dass Unternehmen das Wissen Inhouse haben.
Vom Startup bis zum Großkonzern betreuen wir Unternehmen auf den unterschiedlichsten Ebenen. Wir brennen aber für den Mittelstand!
In unserer DNA liegt es, dass wir mit unseren Kunden langfristig, nachhaltig und partnerschaftlich zusammenarbeiten.
Wir beraten zu 100% neutral und unabhängig, ganz im Gegenteil zu den zahlreichen anderen Beratungen die primär auf Provisionen setzen.
Wir lieben und leben es, Unternehmen mit Hilfe moderner Technologien und Ansätze auf das nächste Level zu bringen.
Woher weiß ich, dass sich der Kauf für mich lohnt?
Wir verstehen, dass die Entscheidung für ein E-Learning mit Networkingmöglichkeit und Unterstützung von E-Commerce Experten eine Investition in deine Zukunft ist und du sicherstellen möchtest, dass es sich wirklich lohnt. Unsere Academy bietet umfassende, praktische Schulungen, die speziell auf die Anforderungen des dynamischen E-Commerce-Marktes zugeschnitten sind. Du erwirbst nicht nur theoretisches Wissen, sondern auch praktische Fähigkeiten, welche du sofort in deinem Online-Geschäft anwenden kannst. Die wöchentlichen Live-Calls mit unseren Experten bietet dir die Möglichkeit, brennende Fragen zu stellen. Außerdem hast du die Möglichkeit dich mit anderen E-Commerce Entscheidern über die aktuellen Herausforderungen und Trends auszutauschen.
Deckt das E-Learning Angebot wirklich alle relevanten Inhalte ab?
Unsere Academy bietet dir über 1200 Videos. Wir behandeln alle E-Commerce relevanten Themen. Die Intensität unterscheidet sich dabei. Grundsätzlich lässt sich aber sagen, dass du in jeden Aspekt des E-Commerce tief eintauchen kannst.
Sind einige Inhalte nicht nach kurzer Zeit wieder veraltet?
Es gibt immer wieder Trends und neue Entwicklungen. Aus diesem Grund erhältst du in den 12 Monaten konstant Updates. Wir haben hierfür auch eine Roadmap anhand derer du sehen kannst, welche Themen in welchem Zeitraum veröffentlicht werden.
Wie lange dauert ein Video im Durchschnitt?
Wir schauen immer danach, dass ein Video nicht länger als 10 Minuten geht, da ansonsten die Aufmerksamkeit rapide abnimmt. Wir haben bei der Erarbeitung der Videos darauf geachtet, dass diese vor allem leicht zu konsumieren sind.
Für wen eignet sich Der perfekte E-Commerce
Im Prinzip für alle: Sowohl Geschäftsführer wie auch Entscheider oder E-Commerce Manager werden relevante Informationen erhalten. Der perfekte E-Commerce eignet sich weniger für Softwareentwickler und Grafikdesigner.
Wie funktioniert das Networking?
Du hast die Möglichkeit dich in Telegramgruppen mit anderen E-Commerce Entscheidern und Verantwortlichen auszutauschen.
Wie laufen die Live-Calls ab bzw. wie kann ich Fragen stellen?
Verschiedene Experten aus der E-Commerce Branche teilen ihr Wissen im Rahmen eines wöchentlichen Lives. Der Zugriff erfolgt dabei via clickmeeting. Die einzige Voraussetzung ist ein Browser und Internetanschluss (Apps für Android und iOS sind vorhanden). Dort kannst du unsere Experten direkt fragen. Die Aufzeichnungen stehen dir anschließend in deinem Mitgliedsbereich zur Verfügung.
Kann das gesamte Unternehmen "Der perfekte E-Commerce" nutzen?
Ja, denn wir limitieren nicht die Anzahl der Benutzer für die Academy, Teilnehmer für die wöchentlichen Lives und das Networking. Du erhältst für unsere E-Learning Angebot so viele Benutzer wie du für dein Unternehmen benötigst.
Wann erhalte ich den Zugriff?
Du erhältst direkt nach der Bezahlung die Zugangsdaten zu unserer Academy. Der Zugriff erfolgt daher direkt und ohne Verzögerung. Es gibt nur eine Ausnahme. Wenn Du per Rechnung bezahlst, wird dir der Zugang erst nach dem Erhalt der Überweisung freigeschaltet.